Verwaltungsportal

Einweihung des Natur- und Erlebnispfad Klughausgrund

Am 16.05.2010 fand im Rahmen einer Familienwanderung die Einweihung des Natur und Erlebnispfades Klughausgrund mit seinem Wald-Wasser-Spielplatz statt.

Entlang der Wegstrecke kann man verschiedene Haustiere, wildwachsende Pflanzen sowie alte Trockenmauern mit den dazugehörgen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere sehen. Am Weg liegen u.a. ein Waldteich, geschützte Biotope und ein Flächennaturdenkmal.

Zahlreichen Informationstafeln weisen auf die landschaftlichen Besonderheiten hin. Mehrere Raststellen entlang der Wegstrecke sowie ein Wald-Wasser-Spielplatz laden zum Verweilen ein. Die Benutzung des Weges ist sowohl zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Kinderwagen als auch für Rollstuhlfahrer möglich.

Wasserspielplatz KlughausgrundDie Familienwanderung wurde durch die Gemeinde Breitenbrunn und dem Verein Zukunft Westerzgebirge e.V. organisiert und durchgeführt. Beginn war 13:30 am Wanderparkplatz in der Nähe des Rathauses. Die Führung entlang des Klughausgrundes erfolgte durch Herrn Scheffler vom Landschaftspflegeverband Westerzgebirge e.V.. Dabei wurde er von westerzgebirgischen Kräuterpädagoginnen unterstützt.

 

© Sven Wächtler E-Mail