Verwaltungsportal

Interreg VA Gefahrenabwehr Quad

Meilenstein Nr. 5:

Beschaffung Kleingeländewagens Quad

Kauf eines Kleingeländewagens "Quad" für die Bergwacht Rittersgrün. Auf Grund der Erweiterung von Freizeitangeboten in unserer Region haben sich unsere Arbeitsaufgaben verändert. Die reine Winterrettung hat sich durch die Ausweitung der Möglichkeiten am Rabenberg und den Klettersteigen um die notwendige Rettung in den Sommermonaten erweitert. Die grenzüberschreitenden Wanderungen mit Fahrrad, zu Fuß und mit Skiern haben ebenfalls zugenommen - was uns bereits mehrere Hilfsaktionen bescherte. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden müssen entsprechende Rettungsmittel vorgehalten werden. Um Sommer wie Winter schneller zu den verunfallten Personen zu gelangen, ist die Anschaffung eines entsprechend ausgerüsteten Quads (Seilwinde, Kettensatz für Fahrten im Winter, Transportanhänger) notwendig, gleichzeitig kann damit der Transport von in Bergnot geratenen Personen schneller und schonender durchgeführt werden.


Am 29.05.2018 wurde der Kleingeländewagen vom Hersteller abgeholt und am 01.06.2018 im Rahmen der Eröffnung des neuen Gerätehauses an die Bergwacht Rittersgrün feierlich übergeben. Mit diesem Fahrzeug ist es der Bergwacht nun möglich, auch im schwer zugänglichen Gelände vollumfänglich Hilfe zu leisten.

Am 02.06.2018 wurde der Kleingeländewagen im Rahmen des Tages der offenen Tür im neuen Feuerwehrgerätehaus mit ortsfester Befehlsstelle der breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Mitglieder der Bergwacht erklärten den vielen Besuchern die Technik.

Am 02.06.2018 wurde das Fahrzeug den zahlreich interessierten Besuchern zum Tag der offenen Tür im neuen Feuerwehrgerätehaus mit ortsfester Befehlsstelle vorgestellt.

© Sven Wächtler E-Mail