Verwaltungsportal

Erfrischung Wettinbrunnen

Auf der Grundlage der Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien vom 15.12.2014, hat der Verein „Chronistenstammtisch Rittersgrün e.V.“ mit Zuwendungsbescheid vom 07.10.2022 eine Zuwendung in Höhe von 40.492,00 € erhalten. Diese Zuwendung entspricht zu 90% der beantragten Gesamtkosten.

Der Wettinbrunnen wurde im Jahre 1889 anlässlich des 800 -jährigen Bestehens des sächsischen Herrscherhauses Wettin errichtet. Die Fläche wird als Ausgangspunkt für Wanderungen im Gebiet, aber auch als Anlaufpunkt zum Verweilen genutzt. Leider war die Anlage sehr marode und musste daher saniert und aufgewertet werden. Der Wettinbrunnen wurde gesäubert und saniert. Außerdem wurde die Absturzsicherung (Geländer) erneuert. Der Wettinbrunnen erhielt mit dem Vorhaben einen behindertengerechten Zugang mittels einer sandgeschlämmten Schotterdecke sowie eine überdachte Sitzgruppe und Spielgeräte für Kinder. Des Weiteren wurde dreisprachige Infotafel aufgestellt.

Das Vorhaben wurde am 23.09.2022 baulich abgeschlossen.