Verwaltungsportal

1. Etappe (1.Teil)

Im Zuge der 1. Etappe des Projektes "Grenzübergreifende Verkehrsverbindung in der Region Zentrales Erzgebirge" werden folgende Maßnahmen realisiert.

Die Baumaßnahmen am
Teilobjekt (TO 1) – Parkplatz
Teilobjekt (TO 2) – Klughäuser Weg
Teilobjekt (TO 3) – Weg nach Halbemeile
Teilobjekt (TO 4) – Grenzübergänge
haben Mitte Juni 2009 begonnen.

Am Parkplatz sind schon erste Konturen für die Anlage neuer Parkstellflächen sichtbar
Komplettiert wird der Parkplatz mit einer neuen Straßenbeleuchtung und einem Pavillon, als Unterstell- und als Verweilmöglichkeit. Der Parkplatz soll Ausgangspunkt zum grenzüberschreitenden Verkehr mit dem Ziel u.a. den Grenzübergang Halbemeile für den Rad- und Fußgängerverkehr aber auch der angrenzenden Loipen sein.

Zwischenzeitlich wurde der Klughäuser Weg mit einer sandgeschlämmten Schotterdecke ab Ende der Bebauung bis zur Waldgrenze neu befestigt, so dass die Wegebenutzung für Wanderer, Radfahrer und Skiläufer in Richtung Grenzübergang Halbemeile gesichert ist.

Zuvor waren Ausbesserungsarbeiten an den Natursteinmauern unterhalb des Weges notwendig. Mit einer Breite von ca. 2,00 m ist es nicht vorgesehen, dass dieser Weg auch von landwirtschaftlichen Maschinen oder Fahrzeugen genutzt werden kann und dafür auch nicht ausgebaut ist.

Der Weg nach Halbemeile wurde mit einer Asphaltbefestigung versehen, so dass dieser Weg von der Verkehrssicherheit in Richtung Grenzübergang sicher genutzt werden kann.

Am Grenzübergang in Ehrenzipfel wurden ebenfalls Flächen asphaltiert und eine neue Straßenbeleuchtung aufgestellt. Diese Fläche dient als Parkplatz zum abstellen der Pkw bei Wanderungen über den Grenzübergang Ehrenzipfel/Kaffenbergweg in Richtung Bozi Dar und weiteren Orte im grenznahen Raum der Tschechischen Republik.

Momentan arbeitet die Baufirma an der Herstellung der Wege am Grenzübergang in Tellerhäuser. Hier wird die Zufahrt aus dem Ort bis zum Grenzübergang befestigt und der Grenzgraben so verrohrt, dass auch eine Loipenspur mit Technik grenzübergreifend erfolgen kann.

Nach Fertigstellung aller Arbeiten wird die Maßnahme mit dem Aufstellen von Bänken und Schildern entlang der genannten Wege komplettiert.

Der Abschluss aller Maßnahmen ist für Anfang Oktober 2009 vorgesehen.

© Sven Wächtler E-Mail