Verwaltungsportal | Kitas-Details

Kindertagesstätte "Schwalbennest" Erlabrunn

Die Kita bildet den Mittelpunkt im Ortsteil Erlabrunn.
Sie wurde im August des Jahres 1994 eingeweiht. Seit Anfang des gleichen Jahres arbeitet sie unter der Trägerschaft der Johanniter - Unfall - Hilfe e.V.
Den Namen "Schwalbennest" haben Eltern und Kinder ausgewählt, da im damaligen Rohbau die Schwalben die ersten Bewohner dieses Gebäudes waren. Dieses Kinderhaus ist hell und freundlich, die Einrichtung kindgemäß und dem Alter der Kinder entsprechend eingerichtet.

Fünf Erzieherinnen, eine Reinigungskraft und die Leiterin arbeiten zusammen in unserem kleinen Team. In unserer täglichen Arbeit legen wir Wert auf eine fachlich kompetente Konzeption, eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, eine harmonische Arbeitsatmosphäre und auf das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder.
Unterstützung hierbei erhalten wir auch durch engagierte, ehrenamtliche Helfer.
Wir sehen unsere Kita als kulturellen Mittelpunkt des Ortes und arbeiten gut mit den Institutionen und Vereinen des ortes, wie auch mit der Kirche zusammen.
Grundlage unserer Arbeit ist die christliche Nächstenliebe. Dies beinhaltet im Besonderen das Leitbild der Johanniter.
Wir pflegen eine gute Verbindung zu den älteren Bürgern unseres Heimatortes. Ebenfalls besuchen unsere Kinder kranke, ältere Menschen in den Kliniken Erlabrunn gGmbH, um ihnen eine kleine Freude zu bereiten.
Schwerpunkte unserer Konzeption sind die Themen des Sächsischen Bildungsplanes, die christliche Erziehung, die Verbundenheit zur Natur und die Erziehung zu einer gesunden Lebensweise. So arbeiten wir auch im Ansatz nach den Lehren des Sebastian Kneipp, verbunden mit dem wöchentlichen Besuch der Salzgrotte im nahegelegenen Klinikum.
Durch Weiterbildungen und Beratungen bringen wir stets die neuen Standards in unseren pädagogischen Alltag. Wie schon erwähnt ist für uns die Arbeit, nach dem Sächsischen Bildungsauftrag kein Fremdwort. Wir beziehen diese neuen Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit ein. Durch Beobachtung der Kinder und deren Dokumentation ist es uns möglich optimale Bedingungen zum Wohlfühlen, Leben und Lernen zu schaffen. Unterstützung dazu nutzen wir gern regelmäßige Elterngespräche.


Angebot

  • musikalische Früherkennung
  • Klöppeln
  • ABC-Club und Englisch
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Heilpädagogik
  • gemeinsame Feste


Öffnungszeiten

05:45 Uhr - 16:30 Uhr

Kapazität

Die Kindertagesstätte hat die Betriebserlaubnis für 66 Kinder.
davon 12 Krippenkinder, 30 Kindergartenkinder, 20 Hortkinder und Integrativkinder

Kontakt

Kindertagesstätte "Schwalbennest"
Leiterin Frau Sylvia Heyne
OT Erlabrunn
Schulstraße 12
08359 Breitenbrunn

Telefon 03773 581 91

Email: kita.erlabrunn@johanniter.de

Träger
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Kantstraße 1
08280 Aue

Telefon: 03771 5588-10
Telefax: 03771 5588-18

E-Mail: info@johanniter.de
Internet: www.johanniter.de/erzgebirge

 

Zurück